氣 - Qi

Spiritualität und Alltag

Das Qigong kennt gewisse meditative und yogische Techniken, die die Qi Energie im Körper lenken, transformieren und schließlich zu spirituellem Wachstum führen sollen, die sogenannte innere Alchemie. Mir persönlich scheint es allerdings wichtiger ein umfassendes und alltagsfestes Verständnis von Qi, Yin und Yang zu entwickeln. Das kann uns lehren mit den uns umgebenden Dynamiken zu arbeiten statt gegen sie, den richtigen Zeitpunkt abzupassen und ganz allgemein mit unserer Umwelt in größerer Harmonie zu leben. Ob daraus auch größere Weisheit entsteht hängt freilich davon ab, ob wir in der Lage sind unsere instrumentell, ergebnisorientierte Haltung zu überwinden und zu einer freundschaftlichen, gar liebevollen Beziehung zu den Menschen unserer Umgebung treten können. Aber das ist eben die Schwierigkeit jeder spirituellen Praxis.